Kindergarten Diannah

Ein großes Projekt dieses Jahr war das des Kindergartens. 

 

Als wir das erste mal im Dezember 2012 in Diannah waren haben wir den Kindergarten besucht und konnten uns einen Überblick über die Gegebenheiten in einen Afrikanischen Kindergarten verschaffen. 

An der Stelle muss mal klar und deutlich sagen, dass das Kindergartenprojekt eine Zusammenarbeit war zwischen dem Kindergarten in Diannah und einen Kindergarten im Raum Kronach ist. 

 

Nach der Reise 2012 wurden in einen deutschen Kindergarten Bilder, Erfahrung und Erlebnisse vorgestellt. Sofort stand klar, dass die Kinder und die Eltern helfen wollen. Es wurden Sachspenden wie Spielzeug, ein Fahrrad, Kleidung und div. Kleinigkeiten gespendet, die in einen afrikanischen Kindergarten, dringend benötigt werden. 

 

Djembetreff hat Anteile des Containers von den Spendengeldern bezahlt damit die Güter verschifft werden konnten. 

 

Vor Ort angekommen waren ca 80% der verschifften Sachspenden angekommen und wir haben gleich damit begonnen zu sortieren. 

Der Transport das Sachspenden vom Camp zum Kindergarten (ca. 1,5 Km) war schwieriger als gedacht. Man war mitten im Busch in der nähe eines kleinen Dorfes Diannah. 

 

Kontakte und Beziehung waren an der Stelle sehr wichtig. Wir konntan einen Taxifahrer mit einen "Fahrzeug" organisieren der für uns die Kisten gefahren hat. 

Das Fahrzeug sah zwar aus wie ein Auto doch dies kann man mit den Beförderungsmitteln in Deutschland in keinster weise vergleichen. 

 

Selbst der Bürgermeister von Diannah musste mit anpacken. 

Im Kindergarten angekommen waren wir sehr erleichtert dass alles geklappt hat. 

 

Der Bürgermeister, die Kindergartenleitung und wichtige Personen, die im Dorf tätig sind, waren vor Ort und haben sich herzlichst bedankt. 

 

Natürlich hat sich die Aktion im Dorf rumgesprochen und es haben viel Menschen mit angepackt. 

 

Die Freude war sehr groß.

 

Im Dezember 2012 haben wir die Kinder auch gefragt was sie sich zu Weihnachten wünschen. 

Die Antwort war kurz und knapp:

 

"Eine Schaukel"

 

Simone war in dieser Situation sprachlos. Wenn wir an die Wünsche der Kinder in Deutschland zu der Weihnachtszeit denken, dann denken die Kinder im dem Alter an teure Smartphones und elektrischen Geräte die eine Menge Geld kosten. 

Im Sommer 2013 hat Simone aus der privaten Kasse Schaukeln gekauft um diese mit in der Kontainer gepackt. Bei der Übergabe der gesammten Spenden war ein Jahr später die Freude sehr groß. 

 

Das einzige Problem an der Stelle war die Befestigung der Schaukel. Hier haben wir von den Djembetreff Spendengeldern ein Gestell bauen lassen an dem die Schaukeln aufgehangen werden konnten.

Am nächsten Tag besuchte uns die Kindergartenleitung im Camp, hat sich noch mal bedankt, und hat uns für die Kindergartenkinder als Dankeschön selbstgemacht kleine Trommeln übergeben die wir an die Kinder und Eltern die in Deutschland gespendet haben natürlich übergeben haben.